Aktuelles


Happy Birthday BKBW!

 

Vor sieben Jahren im September begann der Unterrichtsbetrieb am Berufskolleg der Bauwirtschaft in Kerpen. Aber wie das so unsere Art ist, wir feiern nicht groß, wir arbeiten lieber.

 

Das ist das Geheimnis unseres Erfolges: "Nicht lange reden, packen wir es an!"


Berufsfachschulklasse des BKBW Kerpen baut hölzernes Flugzeugmodell

 

Nach dem Vorbild eines Sopwith Triplane wurde im Werkstattunterricht (Holzbau) ein Modell im Maßstab 1:xx erstellt.  Das Vorbildwar ein britisches einsitziges Jagdflugzeug des Ersten Weltkrieges in Dreideckerauslegung. Als Dreidecker (selten auch Tripeldecker) werden Flugzeuge, die drei übereinander liegende Tragflächen besitzen, bezeichnet. Einige der im Ersten Weltkrieg eingesetzten Jagdflugzeuge waren Dreidecker. Die Schüler mussten für die Umsetzung Pläne in (Drei)Tafelprojektion verstehen, lesen und erarbeiten. Der Rumpf wurde mit Hilfe von Techniken aus dem Schalungsbau realisiert

 

Das Projekt steht unter dem Motto:

 

"Endlich durchstarten mit der Berufsfachschulklasse der Bauindustrie NRW startest DU in DEINE Zukunft!
Ohne Abschluss oder keine Chancen auf dem Arbeitsmarkt?
Dann bewirb dich hier bei uns!
Wir starten mit dir gemeinsam in deine Zukunft!"